Coaching Antoinette Majewski Freiburg

Majewski Coaching

Resilienz

Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Winston Churchill

Resilienz, das Immunsystem deiner Seele

Nicht jedem von uns glückt es Krisen einfach so wegzustecken. Mag sein, dass die frühkindlichen Erfahrungen nicht ganz so positiv waren, manchmal kommt einfach alles auf einmal zusammen oder der zu bewältigende Schicksalssachlag ist schlicht eine Nummer zu groß.

Die gute Nachricht: Es gibt Strategien und Verhaltensweisen, um die seelische Widerstandskraft zu stärken und einen neuen Umgang mit schwierigen Lebensumständen zu finden.

Vielleicht hast du dich in der beschriebenen Stehauf-Figur wiedererkannt und gemerkt, dass jetzt Unterstützung gut wäre!

Mit Blick auf dein Umfeld und auf deine inneren und äußeren Ressourcen, unterstütze ich dich in diesem Coachingprozess darin, deiner Krise oder stressbedingten Abwärtsspirale etwas entgegenzusetzen oder besser noch vorzubeugen, damit es gar nicht erst soweit kommt.

Positive Erlebnisse, hilfreiche Erkenntnisse und das Wissen darüber, was dir guttut, sind wesentliche Glücksfaktoren und können auch deinen weiteren Lebensweg begleiten.

Welcher Herausforderung möchtest du dich stellen?

Optimismus statt Pessimismus

Du blickst zuversichtlich in die Zukunft, weil du darauf vertrauen kannst, dass wieder gute Zeiten kommen werden.

Akzeptanz statt Wut oder Trauer

Du findest zu vergangenen Tiefschlägen eine neue Sicht und Haltung, mit der du besser und zufriedener leben kannst.

Lösungsorientierung statt Problemfokussierung

Du kannst Probleme loslassen, siehst Entscheidungsalternativen und bist bereit neue Wege zu gehen.

Selbstregulation statt Gefühlschaos

Deine Werte ermöglichen dir, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und zu steuern.

Eigenverantwortung statt Ausgeliefertsein

Du hast Willenskraft, kommst ins Tun und erkennst deine Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.

Beziehungen statt Isolation

Du umgibst dich mit wertschätzenden Menschen, die dir Halt und Unterstützung geben. Du hast ein soziales Umfeld in dem du dich wohlfühlst.

Zukunftsorientierung statt Mutlosigkeit

Du hast klare Ziele, gestaltest deine Zukunft aktiv und meisterst die Hürden, weil du deine Ressourcen kennst.

Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
Albert Camus

Resilienz – loslassen und nach vorne blicken

Möglicherweise bist du gerade beruflich gescheitert, frustriert über zerplatzte Träume, hast Liebeskummer oder einen anderen Verlust erlebt. Deine Situation scheint aussichtslos und ein Gefühl des Ausgeliefertseins lähmt dich.

Vielleicht fühlst dich im Innern auch einfach nur gestresst, während du im Außen mehr oder weniger enthusiastisch zahlreiche wichtige Angelegenheiten erfolgreich managst. Du gestehst dir jetzt ein, dass die Situation dich stresst, erkennst dass du deine körperlichen Warnsignale konsequent ignorierst? Schlafmangel, Lustlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Erschöpfung, Fehlleistungen, Versagensängste, Konflikte mit den Mitmenschen häufen sich?

Dir ist vermutlich klar, dass du deine eigenen Bedürfnisse zu sehr vernachlässigst und dass es auf Dauer so nicht weitergehen kann. Gut, wenn du einen inneren Widerstand, gegen das, was da gerade abläuft spürst und merkst, dass es an der Zeit ist etwas zu tun, was längst überfällig ist.

Gerade jene Zeiten, welche dich verzweifeln lassen, fordern dich mit aller Unmissverständlichkeit auf, den ungeteilten Blick auf das Schöne und Gute im Leben zu lenken: Deine Kräfte zu mobilisieren, um sich von Problemen zu lösen und endlich wieder die ersehnte Leichtigkeit zu spüren.

Impulse zum Resilienz-Coaching

Zum Resilienz-Coaching habe ich Dir einige Impulse als Hilfestellung zusammengetragen.

Finde deine innere Kraft

Sich immer wieder aufzurappeln und emporzurichten, um fröhlich weiterzugehen, kann anstrengend sein. Auch die zuversichtlichste Person kann irgendwann an ihre Grenzen geraten.

Wenn die widrigen Umstände dich gerade entmutigen, stehe ich dir gerne als Coach zur Seite. Ich unterstütze dich darin deinen leeren Akku wieder aufzuladen und neuen Mut zu fassen, damit du dich mit frischem Lebensgefühl auf deine Zukunft einlassen kannst.

Lerne mich kennen So läuft mein Coaching ab